Mindestens drei Tote nach Anschlägen in Afghanistan

Bei zwei aufeinanderfolgenden Anschlägen in der ostafghanischen Provinz Wardak sind am Mittwochabend (Ortszeit) drei Zivilisten, darunter zwei Kinder, getötet und neun weitere verletzt worden.

Kabul (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Provinzregierung mitteilte, habe sich die erste Explosion an einer belebten Straße ereignet. Nach der Explosion sammelten sich die vor Ort befindlichen Menschen am Ort des Geschehens, ehe die zweite Explosion folgte. Bislang hat sich niemand zu dem Anschlag bekannt.

Einem kürzlich veröffentlichten UN-Bericht zufolge stieg die Zahl der im ersten Halbjahr 2013 in Afghanistan getöteten Zivilisten deutlich an. 1.319 Zivilisten wurden demnach zwischen Januar und Juni getötet, im selben Zeitraum wurden zudem über 2.500 Personen verletzt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.08.2013

Zur Startseite