Mindestens drei Verletzte bei Protesten in Griechenland

In der griechischen Hauptstadt Athen hat es am Montag schwere Zusammenstöße zwischen der Polizei und Demonstranten gegeben, bei denen mindestens drei Menschen verletzt worden sind.

Athen (dts Nachrichtenagentur) - Wie griechische Medien berichten, seien weiterhin 40 Protestierende festgenommen worden. Einige Demonstranten sollen zum Teil maskiert randaliert haben, unter anderem seien Beamte mit Steinen und Brandbomben beworfen worden, woraufhin Tränengas eingesetzt wurde. Anlass der Proteste war der zweite Jahrestag der tödlichen Polizeischüsse auf einen 15-Jährigen vor zwei Jahren.

Im Anschluss an den Vorfall im Dezember 2008 hatte es in Griechenland wochenlang Ausschreitungen gegeben. Der Polizist, der die tödlichen Schüsse abgegeben hatte, war vor kurzem zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.12.2010

Zur Startseite