Minister Söder befürwortet Burka-Verbot

Der bayerische Umwelt- und Gesundheitsminister Markus Söder (CSU) befürwortet ein Burka-Verbot in Deutschland.

München (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit dem "Münchner Merkur" sagte Söder, man sollte "über ein Burka-Verbot diskutieren, wie es Frankreich nun beschlossen hat." Er hege "Sympathie für die Diskussion", da "die Burka nicht gerade ein Zeichen für Integrationswilligkeit" sei, bekräftigte der CSU-Politiker. In Frankreich verabschiedete das Parlament vergangene Woche ein Gesetz, das das Tragen eines Ganzkörperschleiers wie Burka oder Niqab in der Öffentlichkeit mit einer Geldstrafe bestraft.

Zudem kritisierte Söder die Forderung von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU), in Deutschland müsse eine "Willkommenskultur" für Zuwanderer entstehen. "Integrationsprobleme liegen doch nicht an den Deutschen", so Söder in dem Interview.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.09.2010

Zur Startseite