Ministerpräsident Beck verlangt verlässliche Aussagen zur Bundeswehrreform

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) hat verlässliche Aussagen zur Bundeswehrreform gefordert.

Mainz (dts Nachrichtenagentur) - "Man hat theoretische Angaben genommen und darauf eine Reform aufgebaut", so Beck im Deutschlandfunk. Die Eckdaten von Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) seien "auf jeden Fall realistischer, als das, was ursprünglich da aufgrund reiner Finanzzahlen angepeilt war", so der SPD-Politiker weiter. Für eine verlässliche Planung fehle jedoch noch immer eine Aufgaben- und Risikoanalyse.

Man werde zusätzliches Geld für eine Umorganisation der Bundeswehr brauchen. "Ich habe früher als Arbeitnehmervertreter bei der Bundeswehr mehrere Heeresstrukturreformen mitgemacht und weiß um den Aufwand der Umorganisation bei der Bundeswehr", so Beck.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.05.2011

Zur Startseite