Ministerpräsident Donald Tusk: Polen ist für Fußball-EM bereit

Polens Ministerpräsident Donald Tusk ist sich sicher, dass sein Land bereit für die Fußball-Europameisterschaft ist.

Warschau (dts Nachrichtenagentur) - Er sei "überzeugt, dass Fußballer, Journalisten, Politiker anderer Länder entzückt von der polnischen Gastfreundschaft sind, selbst wenn noch nicht alles funktioniert", erklärte Tusk am Donnerstag in Lodz. Der Ministerpräsident hieß besonders die britischen Fußballfans willkommen. Sie würden mit absoluter Sicherheit keine unangenehmen Erfahrungen machen, bekräftigte der Regierungschef.

Der britische Fernsehsender BBC hatte zuvor einen Bericht ausgestrahlt, der sich mit Rassismus in Polen beschäftigt hatte. Darin hatten prominente Ex-Fußballer aufgrund von rassistischer Gewalt zudem davor gewarnt, Polen zu besuchen. Der Bericht hatte im EM-Gastgeberland für Betroffenheit und Proteste gesorgt.

Die polnische und die griechische Nationalmannschaft bestreiten am Freitag in Warschau das Eröffnungsspiel der Europameisterschaft.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.06.2012

Zur Startseite