Ministerpräsident Maliki beschwört Einheit des Irak

Der irakische Ministerpräsident Nuri al-Maliki hat die Einheit des Landes beschworen.

Bagdad (dts Nachrichtenagentur) - "Der Irak ist eine Einheit - aus Sunniten, Schiiten, Arabern und Kurden", sagte der Ministerpräsident am Mittwoch im Staatsfernsehen. Die politischen Kräfte des Landes waren am Dienstagabend (Ortszeit) zusammengekommen, um über das Vorgehen gegen die Isis-Terroristen zu beraten, so Maliki. Man wolle den Terroristen zusammen entgegentreten, betonte der irakische Ministerpräsident.

Unterdessen gehen die Kämpfe zwischen der Terrorgruppe "Islamischer Staat im Irak und in Syrien" (Isis) und der irakischen Armee weiter: Isis-Kämpfer sollen laut übereinstimmenden Medienberichten die größte Öl-Raffinerie des Landes angegriffen haben. Die Raffinerie war erst wenige Stunden zuvor wegen des Vormarschs der Islamisten geschlossen worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.06.2014

Zur Startseite