Ministerpräsident McAllister: CDU kann durch Energiewende grüne Wähler gewinnen

Der niedersächsische Ministerpräsident David McAllister (CDU) verspricht sich von einem Kurswechsel in der Energiepolitik auch strategische Vorteile.

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - Ein neues Energiekonzept biete für die CDU die Chance, "auch neue Wählerschichten zu erobern", sagte er der "Zeit". "Es gibt viele bürgerliche, eher konservative Wähler, die wegen der Energiepolitik grün gewählt haben, die aber keineswegs per se grünes Stammklientel sind", so McAllister. Der Ministerpräsident hatte sich zuvor für einen schnelleren Ausstieg aus der Atomenergie ausgesprochen.

"Wir sollten schneller auf die Kernenergie verzichten, als es bislang geplant war", sagte er im Interview mit NDR 1 Niedersachsen am Dienstag. Gleichzeitig gab er ein klares Votum für die Windenergie ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.03.2011

Zur Startseite