Ministerpräsident Platzeck ruft Polen zu AKW-Baustopp auf

Nach den Unfällen in mehreren japanischen Kernkraftwerken hat Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) Polen aufgefordert, den geplanten Bau mehrerer Atomkraftwerke zu stoppen.

Potsdam (dts Nachrichtenagentur) - "Ich hoffe, dass unsere polnischen Nachbarn jetzt zu Erkenntnissen kommen, die zeitgemäß sind", sagte er dem "Tagesspiegel". Auch der Berliner Senat appellierte an das Nachbarland, eine energiepolitische Wende herbeizuführen. "Kernkraft ist keine Lösung", sagte Senatssprecher Richard Meng der Zeitung.

Zwar seien die Pläne für einen Standort direkt an der deutschen Grenze vom Tisch, aber das reiche nicht. "Man kann nur hoffen, dass die atomare Katastrophe in Japan zum Umdenken führt. Und das heißt: Aussteigen in Deutschland und nicht einsteigen in Polen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.03.2011

Zur Startseite