Missbrauchs-Hotline der Bischofskonferenz verzeichnet schon über 4.300 Beratungen

Bei der Missbrauchs-Hotline der katholischen Deutschen Bischofskonferenz haben sich bisher bereits 4.375 Menschen beraten lassen.

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - 25.634 Anrufversuche seien seit dem Freischalten der Telefonnummer am 30. März 2010 registriert worden, teilte die Bischofskonferenz auf Anfrage der "Frankfurter Rundschau" (Freitagausgabe) mit. 248 Menschen wurden demnach via Internet beraten. Die bundesweite Telefon-Hotline "Hilfe für Opfer sexuellen Missbrauchs" ist ein Angebot der katholischen Kirche für Menschen, "die im Raum der katholischen Kirche Opfer von sexuellem Missbrauch" geworden sind.

Dafür stehen geschulte Beraterinnen und Therapeuten bereit. Die Hotline soll "ein Türöffner" sein für weitere Schritte der Aufarbeitung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.01.2011

Zur Startseite