Mitbegründer von "The Pirate Bay" in Kambodscha festgenommen

Der Mitbegründer der Internetplattform "The Pirate Bay" ist in Kambodscha festgenommen worden.

Phnom Penh (dts Nachrichtenagentur) - Der 27-jährige Gottfrid Svartholm Warg war in Schweden zu einer einjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Gemeinsam mit Fredrik Neij hatte er 2003 mit "The Pirate Bay" eine Plattform zum Austausch von Dateien gegründet. Mehrere Organisationen, unter anderen die Motion Picture Association of America, hatten sich aufgrund von Urheberrechtsverletzungen innerhalb der Plattform beschwert.

Bereits 2009 waren Svartholm, Neij und zwei weitere Männer für schuldig erklärt worden. Svartholm, der nach dem Anfechten des Urteils als einziger keine Strafminderung erhielt, hatte noch vor dem Urteilsspruch Schweden verlassen. Die Polizei in Kambodscha konnte ihn in seinem Appartement in der Hauptstadt Phnom Penh fassen.

Die Auslieferung an die schwedische Polizei ist geplant, allerdings gibt es bislang kein Auslieferungsabkommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.09.2012

Zur Startseite