Mitbegründerin Oertel: Pegida wurde Plattform für "Extremisten"

Kathrin Oertel, Mitbegründerin von Pegida, hat gegenüber dem "Zeit Magazin" erklärt, warum sie gemeinsam mit ein paar anderen das islamkritische Bündnis vor ein paar Wochen verlassen hat: "Allmählich merkten wir, dass Pegida mehr und mehr Leuten eine Plattform gab, denen wir keine Plattform geben wollten. Extremisten zum Beispiel", so Oertel. Pegida sei ihr zu radikal geworden, sie sehe es nicht ein, "dass ich mich für Äußerungen von Mitgliedern des Orga-Teams rechtfertigen muss, hinter denen ich überhaupt nicht stehe". Das Image als Gegnerin des Islam und Rechtspopulistin wird sie indes nicht so schnell los: Sie habe immer gesagt, so Oertel, wenn es mit Pegida vorbei sei, man seinen Ruf verspielt und die ganze Sache sich erledigt habe, "dann kannste eigentlich nur noch nach Sibirien ziehen, wo dich keiner kennt".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.04.2015

Zur Startseite