Mitgründer Plattner: Eigenständigkeit der SAP ist gesichert

Der Mitgründer und Aufsichtsratschef des deutschen Software-Konzerns SAP, Hasso Plattner, sieht die Eigenständigkeit des Walldorfer Unternehmens mittelfristig gesichert.

Walldorf (dts Nachrichtenagentur) - "Ich glaube, wir sind klar aus der Spekulationszone heraus, die wir vor einigen Jahren erlebt haben", sagte Plattner dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). 2009 war SAP unter Druck geraten. Es fehlten Innovationen, die Kritik der Kunden an den hohen Kosten wuchs.

Die Aktie der SAP kam unter Druck, und Gerüchte über eine Übernahme etwa durch Microsoft oder IBM machten die Runde Mittlerweile wird SAP an der Börse mit umgerechnet 97 Milliarden Dollar bewertet, doppelt so viel wie noch vor drei Jahren. "Die 100 Milliarden müssen wir auch noch knacken", sagte Plattner dem "Handelsblatt". SAP hatte am vergangenen Donnerstag bekanntgegeben, dass seine neue und schnelle Datenbanktechnik Hana nun auch für alle SAP-Programme verfügbar ist Laut Plattner beträgt der technologische Vorsprung zu traditionellen Datenbank-Anbietern etwa eineinhalb Jahre.

"Manche sagen sogar, er vergrößert sich, weil wir täglich lernen. Unsere Datenbank gibt es ja schon, sie wird bereits von vielen Kunden eingesetzt", sagte der Aufsichtsratschef der SAP.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.01.2013

Zur Startseite