Mittelständische Unternehmer zeigen sich unbeeindruckt von Konjunkturrisiken

Trotz der zuletzt gestiegenen Konjunkturrisiken bleibt das Geschäftsklima im Mittelstand auf einem sehr hohen Niveau.

Frankfurt (dts Nachrichtenagentur) - Wie die KfW-Bankengruppe mitteilte, gab das KfW-ifo-Mittelstandsbarometer nur unwesentlich um 0,3 Zähler gegenüber dem Allzeithoch im Februar auf nunmehr 30,4 Punkte nach. Dabei schätzten die Mittelständler ihre aktuelle Geschäftslage im März sogar besser ein als noch im Februar, die Geschäftserwartung an das kommende Halbjahr verschlechterte sich allerdings leicht. Darin dürften sich die gestiegenen Risiken für die Geschäftsentwicklung durch die Natur- und Nuklearkatastrophe in Japan, den eskalierenden militärischen Konflikt in Libyen sowie die labile politischen Lage in anderen arabischen Ländern niederschlagen.

Bei den Großunternehmen war die Entwicklung im März ähnlich. Auch bei ihnen stand der nochmaligen Verbesserung der aktuellen Lagebeurteilung eine Eintrübung der Geschäftserwartungen gegenüber.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.04.2011

Zur Startseite