Mittelstands-Präsident für Euro-Austritt Griechenlands

Der Präsident des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, hat sich für einen Austritt Griechenlands aus der Eurozone ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn Athen, wovon ich ausgehe, seine Schulden nicht zurückzahlt, kostet das den deutschen Steuerzahler bis zu 80 Milliarden Euro", sagte Ohoven dem "Handelsblatt" (Online-Ausgabe). Es habe daher keinen Sinn, gutes Geld schlechtem hinterherzuwerfen. "Deshalb lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende – also Grexit."

Ohoven warnte zugleich vor einem "Domino-Effekt" in der Eurozone, sollte Griechenland mit einem Vertragsbruch durchkommen. "Das käme einer Einladung an andere EU-Krisenstaaten gleich, dem Beispiel Athens zu folgen und sich den dringend benötigten Reformen zu verweigern", sagte der Mittelstands-Präsident.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.02.2015

Zur Startseite