Mladic-Vernehmung wegen körperlicher Schwäche abgebrochen

Die erste Vernehmung des festgenommenen mutmaßlichen Kriegsverbrechers Ratko Mladic ist am Donnerstagabend wegen körperlicher Schwäche abgebrochen worden.

Belgrad (dts Nachrichtenagentur) - Mladic hätte sich nach Angaben seines Anwalts nicht mitteilen können. Er sei nicht einmal in der Lage gewesen, seine biografischen Angaben zu bestätigen. Die Befragung soll nun am Freitag fortgesetzt werden, davor soll der Ex-Militärchef ärztlich untersucht werden.

Er soll den Informationen zufolge vor Jahren einen Schlaganfall erlitten haben. Mladic war am Donnerstagmorgen in Serbien verhaftet worden, seit 1996 wurde er mit einem internationalen Haftbefehl gesucht. Nun soll er so schnell wie möglich an das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag überstellt werden, wie der serbische Präsident Boris Tadic am Donnerstag angekündigt hatte.

Mladic war Militärführer der bosnischen Serben im Bürgerkrieg in Bosnien-Herzegowina von 1992 bis 1995. Das Internationale Tribunal für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag wirft ihm Völkermord, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.05.2011

Zur Startseite