Mobilfunkmarkt: E-Plus und O2 fusionieren

Im deutschen Mobilfunkmarkt kommt es zu einer milliardenschweren Fusion: Die beiden Anbieter E-Plus und O2 wollen sich zusammenschließen.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der O2-Mutterkonzern Telefónica am Dienstag mit. Der niederländische Konzern KPN verkauft seine Tochter E-Plus für fünf Milliarden Euro in bar an Telefónica Deutschland. Mit insgesamt 43 Millionen Kunden wäre das neue Telekommunikationsunternehmen einer der führenden Anbieter in Deutschland.

Der Fusion müssen aber noch die Telefónica-Aktionäre und die Wettbewerbsbehörden zustimmen. Größter Mobilfunkanbieter in Deutschland ist laut Bundesnetzagentur bislang T-Mobile mit 37 Millionen Kunden. Auf Platz zwei folgt Vodafone mit 32,4 Millionen Kunden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.07.2013

Zur Startseite