Mode-Ikone Zelda Kaplan stirbt auf New York Fashion Week

Die Mode-Ikone Zelda Kaplan ist am Mittwoch bei der New York Fashion Week zusammengebrochen und starb kurz danach im Alter von 95 Jahren im Krankenhaus.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtete der "Daily Star" vom Donnerstag. "Ich habe neben ihr gesessen. Sie ist vornüber in meinen Schoß gefallen", sagte Ruth Finley, Verlegerin eines Modekalenders.

"Die Show begann gerade. Ich dachte, sie ist in Ohnmacht gefallen. Zwei Männer haben sie rausgetragen", so Finley weiter.

Die Show der Designerin Joanna Mastroianni wurde von dem Zwischenfall nicht unterbrochen. Kaplan war bekannt für ihr lebendiges Nachtleben, auch im hohen Alter. Außerdem reiste sie viel und unterstützte zahlreiche Frauenrechts-Organisationen in Afrika.

Dort entwickelte sich auch ihr ausgefallener Geschmack für afrikanische Muster. Der Dokumentarfilm "Her Name is Zelda" von 2004 erzählt Kaplans ungewöhnliches Leben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.02.2012

Zur Startseite