Mohammed-Karikaturen: Frankreich schließt 20 Botschaften

Nach der Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen durch eine Satire-Zeitung hat Frankreich aus Sorge vor gewaltsamen Protesten die Schließung von 20 Botschaften angekündigt.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Außenministerium in Paris am Mittwoch mitteilte, sollen die diplomatischen Vertretungen am Freitag geschlossen bleiben. Zudem wurden die Sicherheitsvorkehrungen für französische Botschaften im Ausland verstärkt. Einzelne Staaten wurden jedoch nicht genannt.

Die französische Satire-Zeitung "Charlie Hebdo" hatte am Mittwoch eine Reihe von Mohammed-Karikaturen veröffentlicht. Das Vorgehen wurde von der französischen Regierung kritisiert. Zuletzt hatte ein islamfeindlicher Film aus den USA in zahlreichen muslimischen Ländern zu teilweise gewaltsamen Protesten geführt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.09.2012

Zur Startseite