Mohammed-Karikaturen bei "Legida"-Demo doch erlaubt

Das Zeigen von Mohammed-Karikaturen auf der für Montagabend geplanten Demonstration der Bewegung "Leipzig gegen die Islamisierung des Abendlandes" (Legida) ist nach einem vorherigen Verbot nun doch erlaubt.

Leipzig (dts Nachrichtenagentur) - Das Recht auf freie Meinungsäußerung sei so erheblich und grundgesetzlich geschützt, "dass wir gut daran tun, dies nicht in einem Auflagenbescheid zu verfügen", sagte der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) dem Radiosender MDR Info. Gegen die Auflage habe es "Widersprüche aus der Bürgerschaft" gegeben, so Jung. "Ich glaube, dass erträgt eine Demokratie, wenn eine Karikatur hochgehalten wird."

In Leipzig soll am Montag zum ersten Mal eine Legida-Demo stattfinden. Zugleich wurden mehrere Gegendemonstrationen angemeldet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.01.2015

Zur Startseite