Mohammed-Schmähfilm: Islamische Organisationen wollen in Bern demonstrieren

Der Islamische Zentralrat der Schweiz (IZRS) und zwei weitere Organisationen planen für das kommende Wochenende eine Kundgebung in Bern, um gegen den Mohammed-Schmähfilm zu protestieren.

Bern (dts Nachrichtenagentur) - Dies berichten Schweizer Medien am Sonntag. Der genaue Ort der Kundgebung stehe demnach noch nicht fest. Der IZRS strebe eine Demonstration an, die idealerweise vor der US-Botschaft enden oder dort vorbeiziehen werde, hieß es.

Die Initiatoren betonten zudem, dass es das Hauptziel des Protests sei, die eidgenössische Politik dazu aufzufordern, die religiösen Gefühle per Gesetz besser zu schützen. Hintergrund der jüngsten gewaltsamen Proteste in mehreren arabischen Ländern ist ein islamfeindlicher Film aus den USA. In diesem wird der Prophet Mohammed unter anderem als Frauenheld dargestellt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.09.2012

Zur Startseite