Montenegro: Taucher entdecken 400 Handgranaten

In Montenegro sind rund 400 Handgranaten von mehreren Tauchern auf dem Grund des Flusses Zeta gefunden wurden.

Podgorica (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtete die serbische Agentur Tanjug am Mittwoch. Anwohner aus Rogami, einem Dorf in der Nähe der Hauptstadt Podgorica, sollen zuvor die Polizei in Kenntnis gesetzt haben, dass sie am Fluss in Strandnähe Gegenstände entdeckten. Diese hätten ausgesehen wie Minen.

Als Sachverständiger für Sprengungen eintrafen, stellten diese fest, dass es sich um Handgranaten mit einer Sprengkraft von rund zwei Tonnen TNT aus dem Zweiten Weltkrieg handle. Knapp 80 Prozent der gefundenen Munition seien noch intakt und deshalb lebensgefährlich, hieß es. Die Taucher untersuchen den Fluss noch weiter, da es noch mehr Sprengkörper auf dem Grund gebe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.08.2012

Zur Startseite