Montgomery: Gesundheitssystem kann mit Flüchtlingskrise fertig werden

Der Präsident der Bundesärztekammer, Frank Ulrich Montgomery, hat sich zuversichtlich geäußert, dass das deutsche Gesundheitssystem mit der Flüchtlingssituation fertig wird.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im "rbb-Inforadio" sagte der Mediziner, er sei "wie die Kanzlerin der festen Überzeugung: Wir schaffen das. Wir müssen uns nur ein bisschen Mühe geben". Es sei etwa notwendig, dass die Asylsuchenden möglichst schnell einen Zugang zu Krankenhäusern und niedergelassenen Ärzten erhalten, sagte Montgomery.

Die dazu nötige Gesundheitskarte müsste den Flüchtlingen schon bei der Registrierung in die Hand gegeben werden: "Bundesweit haben wir genügend Ärzte zur Verfügung. Und man darf das Problem nicht bei Ehrenamtlern abladen." Zwar seien zunächst die Gesundheitsämter für die medizinische Versorgung der Asylsuchenden zuständig.

Wegen des Stellenabbaus der vergangenen Jahre seien sie jedoch mit der jetzigen Situation überfordert, kritisierte Montgomery. "Wir Ärzte stehen aber dafür gerade, dass jeder in Deutschland die gleiche, hochwertige Versorgung bekommt. Egal warum er zu uns gekommen ist."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.10.2015

Zur Startseite