Montgomery neuer Präsident der Bundesärztekammer

Der Radiologe Frank Ulrich Montgomery, ist am Donnerstag als neuer Präsident der Bundesärztekammer gewählt worden.

Kiel (dts Nachrichtenagentur) - Der 59-jährige aus Hamburg wird damit Nachfolger des bisherigen Amtsinhabers Jörg-Dietrich Hoppe, der nach zwölf Jahren an der Spitze der Bundesärztekammer nicht mehr kandidierte. Montgomery erhielt auf dem Ärztetag in Kiel 128 von 249 Stimmen und konnte sich damit im zweiten Wahlgang gegen den Berliner Kammerchef Günther Jonitz durchsetzten. Hoppe habe die Bundesärztekammer zur moralisch-ethischen Instanz aufgebaut und hohe politische Wirkung entfaltet, sagte Montgomery in seiner Bewerbungsrede.

"Das werde ich auf jeden Fall fortsetzen", fügte er hinzu. Außerdem werde sich Montgomery für mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen für Mediziner einsetzten. Des Weiteren sind das geplante Gesetz gegen den Ärztemangel sowie das geplante Patientenrechtegesetz wichtige Themen für die Zukunft.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.06.2011

Zur Startseite