Monti mit Regierungsbildung in Italien beauftragt

Der ehemalige EU-Kommissar Mario Monti ist am Sonntag mit der Bildung einer neuen Regierung für Italien beauftragt worden.

Rom (dts Nachrichtenagentur) - Dies teilte der italienische Staatspräsident Giorgio Napolitano mit. Monti gilt als Wirtschaftsfachmann und ist international hoch angesehen. Der ehemalige EU-Kommissar soll vor allen Dingen das Vertrauen der Investoren wieder herstellen und Italien aus der Schuldenkrise führen.

Monti wird damit Nachfolger von Silvio Berlusconi, der am Samstag zurückgetreten war. Zuvor hatte das italienische Parlament ein Reformpaket gebilligt, was Grundvoraussetzung für den Rücktritt des "Cavaliere" war. Der 68-jährige Monti arbeitete von 1995 an als EU-Kommissar für den Binnenmarkt, ehe er von 1999 an als EU-Kommissar für Wettbewerb tätig war und diesen Posten bis zum Jahr 2004 inne hatte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.11.2011

Zur Startseite