Moody`s stuft Sloweniens Kreditwürdigkeit auf Ramschniveau herab

Die Ratingagentur Moody`s hat die Kreditwürdigkeit Sloweniens auf Ramschniveau herabgestuft.

London (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Agentur am Dienstag in London mitteilte, wurde die Bonitätsnote von "Baa2" auf "Ba1" gesenkt. Der Ausblick wurde zudem auf negativ gesetzt. Als Grund für die Herabstufung nannte Moody`s die schwierige Haushaltslage in Slowenien und die unsichere Situation des Finanzsektors.

Die beiden anderen Ratingagenturen Standard & Poor`s und Fitch stufen die Bonität Sloweniens bislang noch deutlich besser ein. Das Land gilt allerdings als nächster möglicher Kandidat für Finanzhilfen aus dem Euro-Rettungsschirm. Erst Mitte April hatte die EU-Kommission Slowenien zu dringenden Reformen aufgefordert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.05.2013

Zur Startseite