Mordfall Politkowskaja: Alle fünf Angeklagten schuldig gesprochen

Ein Schwurgericht in Moskau hat im Fall der im Jahr 2006 ermordeten Journalistin Anna Politkowskaja alle fünf Angeklagten schuldig gesprochen.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die russische Nachrichtenagentur Interfax. Ein Urteil wird für den Mittwoch erwartet. Politkowskaja war im Oktober 2006 im Flur ihres Wohnhauses in Moskau erschossen worden.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass drei Brüder aus Tschetschenien, ihr Onkel sowie ein ehemaliger Moskauer Polizeioffizier in den Mord an der Journalistin, die unter anderem über Menschenrechtsverletzungen während des Kriegs in Tschetschenien berichtet hatte, verwickelt waren. Wer die Tat in Auftrag gab, ist jedoch nicht geklärt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.05.2014

Zur Startseite