Moskau: Putin ordnet Untersuchung von Mord an Oppositionellem an

Der russische Präsident Wladimir Putin hat eine unverzügliche Untersuchung des Mordes an dem Oppositionspolitiker Boris Nemzow angeordnet.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - "Wie Putin betonte, hat dieser grausame Mord alle Anzeichen eines Auftragsmordes", sagte ein Sprecher. Das Verbrechen habe "einen ausgesprochen provokatorischen Charakter". Nemzow, in den Jahren 1997 und 1998 Vize-Regierungschef, war auf einer Brücke in der Nähe des Kreml mit vier Schüssen in den Rücken getötet worden.

Putin war umgehend informiert worden und berief einen Sonderermittler. Auch US-Präsident Obama forderte noch in der Nacht eine transparente Untersuchung des Attentates. Nemzow war einer der schärfsten Kritiker Putins und hatte sich wiederholt für die pro-europäischen ukrainische Regierung eingesetzt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.02.2015

Zur Startseite