Motorsport: Britischer Ex-Rennfahrer Gethin gestorben

Der ehemalige britische Rennfahrer Peter Gethin ist nach langer Krankheit im Alter von 71 Jahren gestorben.

London (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Formel 1 auf ihrer Internetseite mit. Gethins einziger Grand-Prix-Sieg ging in die Geschichte ein. Er gewann 1971 in Monza mit einer Hundertstelsekunde Vorsprung auf den Schweden Ronnie Peterson - bis heute die knappste Entscheidung überhaupt in der Geschichte der Königsklasse.

Nur fünf Jahre später beendete Gethin seine Karriere und war 1980 zwischenzeitlich Teamchef des Toleman-Rennstalls in der Formel 1. Mit seinem eigenen Team Peter Gethin Racing konzentrierte er sich danach auf die Formel 3000. In den letzten Jahren vor seinem Tod organisierte Gethin auf dem Goodwood Motor Circuit in Südengland Rennfahrerlehrgänge.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.12.2011

Zur Startseite