Mubarak-Prozess wird neu aufgerollt

Der Prozess gegen den früheren ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak wird neu verhandelt.

Kairo (dts Nachrichtenagentur) - Wie das ägyptische Staatsfernsehen am Sonntag berichtet, gab das zuständige Kassationsgericht in Kairo einem entsprechenden Berufungsantrag statt. Im Zusammenhang mit der tödlichen Gewalt gegen Demonstranten während des Arabischen Frühlings war Mubarak Anfang Juni 2012 zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Gegen den Richterspruch hatte es allerdings Beschwerden von beiden Seiten gegeben.

Mubarak-Gegner hoffen auf die Todesstrafe, der Ex-Präsident will einen Freispruch erwirken. Ebenfalls neu aufgerollt werden die Prozesse gegen Mubaraks früheren Innenminister Habib al-Adli sowie seine Söhne Alaa und Gamal und sechs frühere Verantwortliche der Sicherheitskräfte. Mubarak war vom 14. Oktober 1981 bis zum 11. Februar 2011 der autokratisch regierende Staatspräsident Ägyptens.

Im Zuge der Proteste während des Arabischen Frühlings, bei denen in Ägypten etwa 850 Demonstranten ums Leben kamen, trat er zurück.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.01.2013

Zur Startseite