Munchs "Der Schrei" erzielt Rekordpreis bei Versteigerung

Eine Version des weltberühmten Kunstwerkes "Der Schrei" des norwegischen Künstlers Eduard Munch hat den wohl höchsten Versteigerungserlös bekommen, den es je für ein einzelnes Kunstwerk gegeben hat.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Im Auktionshaus Sotheby`s in New York ging am Mittwochabend für knapp 120 Millionen US-Dollar das expressionistische Meisterwerk an einen unbekannten Telefonbieter. Während 1.000 Gäste im Auktionshaus anwesend waren, galt diese Versteigerung nach über 70 Jahren als einzige Möglichkeit, das Gemälde zu kaufen. Selbst Kunstexperten rechneten nicht mit dieser immensen Summe, denn Munchs "Schrei" war auf 80 Millionen US-Dollar geschätzt worden.

Eigentlich trägt der Titel "Ein Schrei" und nicht "Der Schrei", da es insgesamt vier Versionen des Bildes gibt. Die drei anderen Gemälde hängen unverkäuflich in norwegischen Museen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.05.2012

Zur Startseite