Mundt sieht deutliche Erfolge im Kampf gegen Kartelle

Das Bundeskartellamt verzeichnet nach eigenen Angaben wachsende Erfolge im Kampf gegen Kartelle.

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit der "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe) sagte Behördenpräsident Andreas Mundt: "Wir können den Firmen heute besser das Handwerk legen. Wir sind schlagkräftiger geworden." Ein Grund dafür sei auch die veränderte Kronzeugenregelung, wonach der erste Betroffene, der Preisabsprachen zugibt, nicht bestraft werde.

Im vergangenen Jahr habe das Kartellamt insgesamt 303 Millionen Euro Bußgelder verhängt. "Das ist deutlich mehr als noch vor zehn Jahren", sagte Mundt. Der Kartellamtspräsident erklärte, der Schaden für Verbraucher durch Kartellbildung sei in Einzelnen schwer zu beziffern.

"Laut wissenschaftlichen Untersuchungen zahlen Kunden aufgrund von Preisabsprachen im Durchschnitt bis zu 25 Prozent zu viel", sagte Mundt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.05.2013

Zur Startseite