Munich Re erwartet mehr Schäden durch Unwetter

Die Versicherungsbranche rechnet zukünftig mit mehr Naturkatastrophen wie dem philippinischen Taifun Haiyan.

München (dts Nachrichtenagentur) - "Unsere Analysen lassen aufgrund eines natürlichen Zyklus für die kommenden Jahre den Beginn einer Phase mit höherer Taifunaktivität erwarten", sagte Ludger Arnoldussen, im Vorstand des Rückversicherers Munich Re unter anderem für Asien zuständig, dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe). Besonders kritisch seien die Aussichten für die Philippinen. "Und doch sind dort nur rund fünf Prozent der Werte versichert", sagte Peter Höppe, Leiter der Geo-Risikoforschung des Münchener Versicherers.

Deswegen waren die Kosten der Versicherungsindustrie für die Schäden des Taifun Haiyan mit 700 Millionen Dollar auch relativ niedrig. Am härtesten trafen die Branche dagegen die Überschwemmungen in Deutschland und den Nachbarländern im vergangenen Jahr: Die Gesamtschäden lagen, laut Munich Re, bei 15,2 Milliarden Dollar, die versicherten Schäden bei drei Milliarden Dollar.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.01.2014

Zur Startseite