Museen sagen Ausstellungen Gurlitt-Sammlung ab

Die Ausstellungen mit Werken aus der sogenannten Gurlitt-Sammlung in der Bundeskunsthalle in Bonn und im Kunstmuseum Bern werden nicht wie geplant Ende des Jahres stattfinden.

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Das erklärten Bernhard Spies, der Geschäftsführer der Bundeskunsthalle, und Rein Wolfs, ihr Direktor, sowie Marcel Brüllhart, der Interimsdirektor des Kunstmuseums Bern, schreibt die "Süddeutsche Zeitung". Erst vor zwei Wochen hatten die beiden Häuser in einer Presseerklärung den Termin der Ausstellungen, an denen seit einem Jahr gearbeitet wird, offiziell verkündet. Grund für die Absage ist die Fortdauer des Prozesses um Gurlitts Erbe.

Am Dienstag hatte der Sprecher des Münchner Oberlandgerichts bekanntgegeben, dass eine Anhörung erst Ende September stattfinden wird - und weitere Termine erforderlich sein könnten. Unter diesen Umständen sei der Termin im Winter nicht zu halten, sagte Spies, "wir haben einen Plan B". Gurlitt hatte das Kunstmuseum Bern in seinem Testament als Alleinerben eingesetzt.

Einige seiner Angehörigen sind aber der Ansicht, Gurlitt sei nicht testierfähig gewesen. Sollte das Gericht sich dem anschließen, stünde ihnen das Erbe zu. Die Idee zu der Ausstellung geht auf die Bundesbeauftragte für Kultur, Monika Grütters, zurück.

Sie hatte im Herbst erklärt, sie habe "die Bundeskunsthalle beauftragt, eine Ausstellung vorzubereiten". Die Schau solle zur "Transparenz beitragen" und dazu, "weitere Hinweise zu noch offenen Provenienzen von Werken zu finden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.04.2016

Zur Startseite