Musiker Chilly Gonzales will auch Entertainer sein

Der kanadische Pianist und Produzent Chilly Gonzales fordert von Musikern mehr Einsatz in der Unterhaltung des Publikums.

Ottawa (dts Nachrichtenagentur) - Er träume "davon, dass alle Künstler zugleich auch Entertainer sind", sagte er dem "Zeit"-Magazin. Das sei jemand, "der es verstanden hat, dass es auf die Kommunikation mit dem Publikum ankommt". Das sei schon bei Beethoven so gewesen: "Seine Musik funktionierte, weil er mit dem Publikum kommunizierte. Er hatte den Leuten etwas zu sagen und war deshalb der herausragende Komponist seiner Zeit. Die Mischung aus künstlerischem Ehrgeiz und dem Wunsch, so viele Menschen wie möglich zu erreichen, machte ihn zu einem Superstar." In der heutigen Musikwelt dürften "höchstens Popmusiker oder Rapper zugeben, dass sie erfolgreich sein wollen. Als ob es nur die zwei Extreme gäbe: der tiefsinnige Künstler oder jemand, der sich verkauft. Dabei kann man doch ehrgeizig und gleichzeitig künstlerisch kompromisslos sein." Gonzales arbeitete als Musiker, Songschreiber und Produzent mit Stars wie Leslie Feist oder Peaches.

2004 veröffentlichte er das erfolgreiche Album "Solo Piano".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.08.2012

Zur Startseite