Musikverband fordert Stärkung der Urheberrechte

Der Vorsitzende des Bundesverbandes Musikindustrie, Dieter Gorny, hat eine Stärkung der Urheberrechte von Musikern gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es geht im Kern darum, wie geht eine Gesellschaft mit ihrer Kultur, mit ihrer Kunst um, und wie weit macht sie diese Entwicklung abhängig von Neuen Medien", sagte Gorny im Deutschlandfunk. Hauptdiskussionspunkt dabei solle laut dem Vorsitzenden des Musikverbands der Wert einer Idee sein und welchen Wert die Gesellschaft "ökonomisch wie inhaltlich kreativen Ideen, Kunst und Kultur" beimesse. Für eine Schieflage in der Diskussion um kostenfreie Musik sorge laut Gorny vor allem die Tatsache, dass vorrangig Techniker oder Administratoren vertreten seien und nicht jene, die die Inhalte schaffen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.04.2012

Zur Startseite