Mutmaßlicher Boston-Attentäter weiter nicht vernehmungsfähig

Der überlebende mutmaßliche Boston-Attentäter Dzhokhar T. ist weiterhin in "kritischer Verfassung".

Boston (dts Nachrichtenagentur) - Das teilten seine Ärzte am Sonntag mit. Bostons Bürgermeister Tom Menino ergänzte, die Behörden wüssten derzeit nicht, ob sie "jemals die Möglichkeit haben werden", den Mann zu verhören. Zuletzt war bekannt geworden, dass Dzhokhar T. bei der Schießerei vor der Festnahme unter anderem an Kehle und Zunge verletzt worden und deswegen nicht in der Lage sei, zu sprechen.

Angeblich soll er sediert und intubiert sein. "Wir hoffen, dass der Verdächtige überlebt, weil wir eine Million Fragen haben, und diese Fragen beantwortet werden müssen", sagte der Gouverneur von Massachusetts, Deval Patrick, gegenüber Journalisten. Dem 19-Jährigen Dzhokhar T. droht eine Anklage wegen Terrorismus und Mordes, berichtet der US-Nachrichtensender CNN.

Obwohl der Bundesstaat Massachusetts keine Todesstrafe hat, könnte der Mann theoretisch dennoch nach Bundesrecht zum Tode verurteilt werden. Sein Bruder und mutmaßlicher Komplize war während der Flucht so stark verletzt worden, dass er kurze Zeit nach der Festnahme verstarb.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.04.2013

Zur Startseite