Mutmaßlicher Kriegsverbrecher Mladic an UN-Tribunal ausgeliefert

Der mutmaßliche Kriegsverbrecher Ratko Mladic wurde an das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag überstellt.

Den Haag (dts Nachrichtenagentur) - "Mladic ist ausgeliefert", erklärte die serbische Justizministerin Snezana Malovic am Dienstag in Belgrad. Der 69-Jährige soll bereits in einem Flugzeug auf dem Weg in die Niederlande sein. Zuvor hatte ein serbisches Gericht den Berufungsantrag gegen die Auslieferung des mutmaßlichen Kriegsverbrechers abgelehnt.

Mladic war am vergangenen Donnerstag im serbischen Ort Lazarevo festgenommen worden. Der Ex-General war Militärführer der bosnischen Serben im Bürgerkrieg in Bosnien-Herzegowina von 1992 bis 1995. Das Internationale Tribunal für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag wirft ihm Völkermord, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor. Mladic war seit 1995 auf der Flucht und galt als der meistgesuchte mutmaßliche Kriegsverbrecher Europas.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.05.2011

Zur Startseite