Mutmaßlicher Mörder von russischer Journalistin Politkowskaja gefasst

Der mutmaßliche Mörder der russischen Journalistin Anna Politkowskaja ist offenbar in Tschetschenien gefangen genommen worden.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Das erklärte der Anwalt des mutmaßlichen Komplizen des Tatverdächtigen. Experten waren stets davon ausgegangen, dass sich der Mörder im Ausland aufhält. Politkowskaja war am 7. Oktober 2006 im Treppenhaus vor ihrer Wohnung in Moskau erschossen worden.

Die Tat hatte weltweit Aufmerksamkeit erregt. Politkowskaja gehörte zu den wenigen Journalisten, die während des Tschetschenienkrieges bewusst und kontinuierlich im Widerspruch zur offiziellen Darstellung der russischen Behörden aus der Krisenregion berichteten. In russisch-nationalistischen Kreisen wurde sie daher als "Feindin des Volkes" betrachtet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.05.2011

Zur Startseite