Mutmaßlicher NS-Kriegsverbrecher Csatary festgenommen

Der mutmaßliche NS-Kriegsverbrecher Laszlo Csatary ist in Budapest festgenommen worden.

Budapest (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die ungarische Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Der 97-Jährige war während des Zweiten Weltkriegs als Polizeichef in Košice für das jüdische Ghetto zuständig und soll für die Deportation von rund 16.000 Juden mitverantwortlich sein. 1948 wurde Csatary in der Tschechoslowakei von einem Kriegsgericht in Abwesenheit zum Tode verurteilt.

Er floh später nach Kanada, wo er sich in Montreal als Kunsthändler betätigte. 1997 wurde ihm sein Bürgerrecht entzogen, da er in seinem Antrag auf Einbürgerung falsche Angaben gemacht hatte. Daraufhin verließ er das Land, und es wurde ein Einreiseverbot verhängt.

Im Juli 2012 berichtete die britische Tageszeitung "The Sun", dass er in Budapest aufgespürt worden sei.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.07.2012

Zur Startseite