Mutmaßlicher WikiLeaks-Informant Manning muss vor US-Militärgericht

Der 24-jährige US-Amerikaner Bradley Manning, der Hundertausende überwiegend geheime Dokumente an die Internet-Plattform WikiLeaks weitergegeben haben soll, wird vor ein Militärgericht gestellt.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Wie die US-Armee am Freitag mitteilte, wurde eine entsprechende Empfehlung der Justiz gebilligt. Manning werden insgesamt 22 Punkte vorgeworfen, darunter Unterstützung des Feindes und Geheimnisverrat. Bei einer Verurteilung droht dem US-Amerikaner eine lebenslange Haftstrafe.

Unter den Daten, die Manning an WikiLeaks weitergeben haben soll, waren geheime US-Militärdokumente zu den Kriegen im Irak und Afghanistan. Die Internetplattform hatte mit der Veröffentlichung zwischen Juli 2010 und September 2011 wiederholt für weltweite Schlagzeilen gesorgt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.02.2012

Zur Startseite