Myanmar: Militärregierung ändert Staatssymbole

Der südostasiatische Staat Myanmar hat seine Staatssymbole wie Staatsnamen, Nationalhymne und Staatsflagge geändert.

Pyinmana (dts Nachrichtenagentur) - Noch vor dem 20-jährigen Jahrestag der Militärherrschaft in zwei Wochen sei diese Erneuerung der Staatssymbole erfolgt, berichten staatliche Medien. Bereits 2008 war diese Veränderung zwar geplant, aber bisher aufgrund einer fehlenden Frist nicht umgesetzt worden. Die Regierung änderte den bisherigen Namen "Myanmar" zu "Vereinigte Republik von Myanmar".

Die neue Flagge ist hellgrün, dunkelgrün und rot quer gestreift. In der Mitte des Siegels ist ein weißer Stern abgebildet. Zu der Farbwahl der neuen Flagge sowie zur Bedeutung des neuen Staatssiegels wurden von der Militärregierung keine weiteren Erklärungen abgegeben.

Bereits 1989 wurde der Staat von der Militärregierung umbenannt - aus Birma wurde Myanmar.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.10.2010

Zur Startseite