NASA und GM bauen Roboter-Astronaut für Einsatz im All

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat in Zusammenarbeit mit General Motors (GM) einen humanoiden Roboter für den Einsatz im All entwickelt.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Am Sonntag wurde der Robonaut 2 vor dem "Super Bowl" im Fernsehen präsentiert. Der Roboter wurde für den Einsatz im All, insbesondere auf der Raumstation ISS, entwickelt. Der Robonaut ist darauf ausgelegt, an der Seite von Menschen zu arbeiten und so geschickt, dass er die gleichen Werkzeuge und Vorrichtungen wie die menschlichen Astronauten benutzen kann.

Auf der ISS soll er Routinearbeiten übernehmen und so die Astronauten entlasten. Außerdem soll der Android im Weltall eingesetzt werden, sobald er an die extremen Temperaturen angepasst ist und kann so gefährliche Aufgaben übernehmen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.02.2011

Zur Startseite