NASA will 2016 weitere Mission zum Mars starten

Die US-Raumfahrbehörde NASA will bereits im Jahr 2016 eine weitere Mission zum Mars starten.

Pasadena (dts Nachrichtenagentur) - Wie am Montag mitgeteilt wurde, solle dann ein erster Blick tief in das Innere des Planeten geworfen werden. Dafür werden Instrumente auf den Planeten gebracht, mit denen unter anderem untersucht werden soll, ob der Mars-Kern flüssig oder fest ist. Ziel der neuen Mission mit dem Namen "InSight" sei es, zu klären, warum sich der Mars im Vergleich zur Erde so verschieden entwickelt habe.

Die weitere Erforschung des Mars und die Vorbereitung einer späteren bemannten Mission habe für die NASA oberste Priorität, hieß es. Erst am 6. August war der Mars-Rover "Curiosity" sicher auf dem Roten Planeten gelandet. Der Einsatz der "Curiosity" ist nach den Plänen der NASA zunächst für zwei Jahre angelegt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.08.2012

Zur Startseite