NATO: Übergabeprozess an Afghanen funktioniert

Die Sicherheitslage in Afghanistan ist nach NATO-Angaben deutlich besser, als es einzelne Anschläge und Zwischenfälle vermuten lassen: "Der Übergabeprozess funktioniert. Die Taliban werden es nicht schaffen, je wieder ganze Gebiete zu beherrschen", sagte der ranghöchste deutsche NATO-Kommandeur, Wolf-Dieter Langheld, der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Wir werden in wenigen Wochen das angestrebte Ziel von 352.000 afghanischen Sicherheitskräften erreicht haben. Das sind fast 220.000 Mann mehr, als internationale Truppen je in Afghanistan stationiert waren", betonte Langheld.

"Die Übergabe der Sicherheitsverantwortung ist unumkehrbar und wird Schritt für Schritt bis 2014 beendet werden." 2015 werde ein Ausbildungs- und Beratungseinsatz der ISAF-Mission folgen. Das sei nicht risikofrei, bestätigte der General.

"Auch wenn es kein Kampfauftrag sein wird, so sollte man Kampfhandlungen nie ausschließen und muss darauf vorbereitet sein." Entscheidungen zur zukünftigen Truppenstärke in Afghanistan erwarte er im Frühjahr 2013. Langheld ist seit 2010 Befehlshaber des Joint Force Commands der NATO, das den Afghanistan-Einsatz des Bündnisses vom niederländischen Brunssum aus führt. Der Viersterne-General wird am Mittwoch von Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) in Berlin mit einem Großen Zapfenstreich verabschiedet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.11.2012

Zur Startseite