NPD-Aufmarsch in Berlin unter großen Protesten

Begleitet von massiven Protesten und einem großen Polizeiaufgebot ist die NPD am Mittwochmittag im Berliner Stadtteil Schöneweide aufmarschiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach Angaben der Polizei waren rund 350 Neonazis angereist, den Rechtsextremen standen mindestens 2.000 Gegendemonstranten gegenüber. Dieses versuchten teilweise, den Aufmarsch der Rechtsextremen mit Sitzblockaden zu behindern, die Polizei machte die Strecke jedoch konsequent frei. Vereinzelt kam es zu Festnahmen.

Vier Menschen hatten sich in einem Betonklotz auf Bahnschienen verankert und wurden mit einem Kran zur Seite gehoben. Ein Bündnis aus Politik, Gewerkschaften und Kulturschaffenden hatte zu der NPD-Gegendemo aufgerufen, auch der Grünen-Bundestagsabgeordnete Christian Ströbele war mit dem Fahrrad angereist. Zum Tag der Arbeit waren in der Hauptstadt rund 20 weitere Demonstrationen angekündigt, so protestierten unter anderem am Brandenburger Tor die Gewerkschaften gegen Sozialabbau.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.05.2013

Zur Startseite