NRW: Arbeitnehmer wollen mehr Mitbestimmung im Landesdienst

Die Mitbestimmung im nordrhein-westfälischen Landesdienst muss nach Ansicht der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) ausgeweitet werden.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Die Einschränkung der Mitbestimmung in NRW zu Zeiten der schwarz-gelben Landesregierung sei ein Zugeständnis an den Koalitionspartner FDP gewesen. "Wir müssen diesen Kompromiss jetzt nicht mehr verteidigen", sagte CDA-Landeschef Ralf Brauksiepe der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Die Vorstellungen der CDA liefen im Wesentlichen darauf hinaus, das Landespersonalvertretungsgesetz (LPVG) wieder so zu gestalten, wie es bis zur umstrittenen Reform im Jahr 2007 bestanden habe, sagte der Landtagsabgeordnete Peter Preuss, der dem CDA-Landesvorstand angehört.

Beide zeigten sich zuversichtlich, die CDU-Landtagsfraktion für ihre Position gewinnen zu können.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.02.2011

Zur Startseite