NRW: CDU und Grüne sondieren Gemeinsamkeiten

Erstmals nach der NRW-Landtagswahl im Mai 2010 haben sich Vertreter von CDU und Grünen wieder zu Gesprächen in Düsseldorf getroffen.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Rheinische Post" (Freitagausgabe). Danach wollen junge Politiker beider Parteien an die Tradition der sogenannten "Pizza-Connection" von Schwarz-Grün im Bundestag anknüpfen. "Wir sehen gemeinsame Ansätze in verschiedenen Politikbereichen", sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete Jens Spahn.

Schwarz-Grün sei für NRW "besser als Rot-Rot-Grün". Der Runde gehören unter anderem die Bundestagsabgeordneten Thomas Jarzombek (CDU) und Kai Gehring (Grüne) an. Arndt Klocke, Vize-Fraktionschef der Grünen im Landtag, sagte, man wolle "den Kontakt mit der CDU nicht abreißen lassen".

Persönliche Kontakte schafften "ein gegenseitiges Grundvertrauen". Künftige Wahlergebnisse könnten möglicherweise auch zu anderen Optionen führen, als zu Rot-Grün. Die Politiker wollen sich jetzt mehrfach im Jahr treffen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.02.2011

Zur Startseite