NRW: DGB will Langzeitarbeitslose stärker fördern

Der DGB-Chef von Nordrhein-Westfalen, Andreas Meyer-Lauber, hat sich für eine stärkere Förderung von Langzeitarbeitslosen ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Darüber sei der DGB NRW im Gespräch mit dem NRW-Arbeitsministerium, sagte er der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). "Für Langzeitarbeitslose soll es neue Angebote für eine Ausbildung geben", sagte Meyer-Lauber. Das sei besser als nutzlose Bewerbungstrainings.

"Wir wollen vor allem, dass es sich für die Betroffenen lohnt. Wer die Ausbildung durchhält, muss monatlich mehr Geld als Hartz IV erhalten", so der DGB-Chef von NRW. Wer aus der Langzeitarbeitslosigkeit heraus eine Ausbildung aufnehme, solle zusätzlich zum Hartz-IV-Satz mindestens 100 Euro bekommen. "Das ganze könnte mit Mitteln aus europäischen Fonds oder von der Bundesagentur für Arbeit finanziert werden. Ziel ist es, dass wir 2016 starten", so Meyer-Lauber.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.11.2015

Zur Startseite