NRW: Grüne wollen Bürger zu Ladenschluss befragen

Die Grünen in Nordrhein-Westfalen wollen die Bürger mit einer Online-Abstimmung dazu befragen, was sie von den geplanten Änderungen beim Ladenschluss halten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Rheinische Post" (Freitagausgabe). "Parteien sind in der Verantwortung, auch vor wichtigen Entscheidungen den Dialog zu suchen", sagte Sven Lehmann, Parteichef der Grünen in NRW, der Zeitung. Eine Online-Befragung sei zwar nicht repräsentativ, könne aber wichtige Anregungen liefern.

"Die Ergebnisse nehmen wir ernst für unsere Parteibeschlussfassung", erklärte Lehmann. Ein neues Ladenöffnungsgesetz müsse eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung haben und könne nicht nur im Landtag und von Sachverständigen erarbeitet werden. SPD und Grüne wollen das Ladenöffnungsgesetz im kommenden Jahr novellieren.

Öffnungszeiten bis 24 Uhr werden danach wahrscheinlich nicht mehr zulässig sein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.12.2011

Zur Startseite