NRW: Grüne wollen Stellen bei der Polizei einsparen

Die Grünen in Nordrhein-Westfalen halten an ihrer Absicht fest, Stellen im Polizeidienst einzusparen.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - "Stelleneinsparungen, die nicht zu Qualitätsverlust führen, sind akzeptabel", sagte Sylvia Löhrmann, Spitzenpolitikerin der Grünen in NRW, der "Rheinischen Post". Bei den Koalitionsverhandlungen hatte sich die SPD gegen Kürzungspläne bei der Polizei gewehrt. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) habe den Eindruck vermeiden wollen, dass Polizisten vor Ort abgezogen werden sollten, sagte Löhrmann.

"Darum ging es auch uns Grünen nie", fügte sie hinzu. Optimierungen im Verwaltungshandeln und der Organisation seien das Ziel der Grünen. Dies setze Aufgabenkritik voraus, betonte Löhrmann, die auch in der neuen rot-grünen Landesregierung das Amt der Schulministerin bekleiden wird.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.06.2012

Zur Startseite